Funktioniert eine Wärmepumpe auch im Altbau?

Grundsätzlich kann eine Wärmepumpe auch in einem Altbau effizient und klimafreundlich betrieben werden. Dies belegt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE, 2025). Entscheidend für den Erfolg sind die energetische Eignung des Gebäudes sowie die Dimensionierung und Art der Heizflächen.

Wärmepumpen arbeiten am effizientesten bei niedrigen Vorlauftemperaturen und benötigen deshalb große Heizflächen, um ausreichend Wärme abgeben zu können. Fußboden-, Wand- oder Deckenheizungen sind ideal, aber auch bestehende Heizkörper können unter Umständen weiter genutzt oder punktuell ausgetauscht werden ( Umbau Haus am Hang).

Allgemein gilt: Je besser ein Gebäude gegen Wärmeverluste gedämmt ist, desto weniger Wärme muss erzeugt werden. Eine gezielte Dämmung unterstützt daher zusätzlich die Effizienz der Anlage, da sie den Wärmeverlust reduziert. Dabei muss nicht immer die gesamte Gebäudehülle gedämmt werden – wirtschaftliche, gestalterische und baukulturelle Aspekte spielen ebenso eine Rolle. So kann der Erhalt einer Fassade wichtiger eingestuft werden als die Einsparung von Energie durch Überdämmung. In vielen Fällen genügen Maßnahmen an besonders verlustreichen Bauteilen wie oberster und unterster Geschossdecke.

Ob eine Wärmepumpe für Ihr Haus sinnvoll ist, lässt sich durch eine energetische Bestandsanalyse klären. Jedes Gebäude ist anders – deshalb sollte die technische Lösung immer ganzheitlich betrachtet werden, nicht vom Angebot einer einzelnen Heizungsfirma aus gedacht.

In der Praxis zeigt sich: Wer mehrere Angebote einholt, bekommt oft sehr unterschiedliche – und jeweils sehr überzeugt vorgetragene – Empfehlungen. Eine neutrale Einschätzung hilft dabei, diese richtig einzuordnen und eine Entscheidung zu treffen, die wirklich zum Gebäude und zur Situation passt. Gerne übernehme ich diese Rolle für Sie. 

Quelle: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE: „Wärmepumpen heizen auch im Altbau klimafreundlich – Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen.“ Presseinformation #30, Freiburg, 3. November 2025.
Presseinformation